14-Jährige stundenlang gequält: Zwei Tatverdächtige gefasst

Halberstadt (dpa/sa). Nachdem am Samstag mehrere Jugendliche eine 14-Jährige in Halberstadt erniedrigt und geschlagen haben, hat die Polizei mehrere Tatverdächtige gefasst. Ursprünglich gingen die Ermittler von zwei 14-jährigen Täterinnen aus, berichtet die Polizei. Jetzt stellte sich heraus, dass auch ein 17-Jähriger beteiligt gewesen sein soll. Möglicherweise habe er die Mädchen angestiftet und später ein Video der Folter ins Internet gestellt.

Eines der beiden Mädchen hat die Polizei inzwischen gefasst, sie hat die Tat gestanden. Auch den 17-Jährigen hat die Polizei festgenommen. Er stehe zudem unter Verdacht, einen Supermarkt in Brand gesteckt zu haben. Die andere Tatverdächtige hat die Polizei zwar identifiziert, jedoch noch nicht gefasst.

Laut Polizei haben die Täter mehr als zwei Stunden auf ihr Opfer eingeschlagen und es per Filzstift an Armen und im Gesicht mit Nazi-Symbolen beschmiert. Zusätzlich übergossen die Angreifer die 14-Jährige mit Wasser. Außerdem nahmen sie ihr das T-Shirt ab. Nach zwei Stunden gelang der 14-Jährigen die Flucht.

03.09.2014 Ta