Anschlag auf Bundeswehr – 18 Fahrzeuge gehen in Flammen auf

Bremen (dpa/lni). Bei einem Brandanschlag auf Bundeswehrfahrzeuge in Bremen ist ein Schaden in Höhe von 15 Millionen Euro verursacht worden. Am Tatort wurden Spuren entdeckt, die auf Brandstiftung schließen ließen, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei in Bremen.

Bei dem Feuer brannten insgesamt 18 Bundeswehrlaster aus, darunter Sanitätsfahrzeuge, Geländewagen und Lkw. Die Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz einer Firma in Bremen Hemelingen, wo sie mit speziellen Bauteilen nachgerüstet werden sollten. In die Ermittlungen wurde die Staatsschutzabteilung der Polizei eingebunden, sie ist für Straftaten mit politischem Hintergrund zuständig.

Das Feuer drohte auch auf eine angrenzende 1.500 Quadratmeter große Lagerhalle überzugreifen. Mit 120 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen konnte ein Übergreifen der Flammen jedoch verhindert werden.

25.10.2016 Ta