Bandstiftung in Moschee: Kripo sucht Mann mit Kanister

Witten (dpa/lnw). Nach einer Brandstiftung in einer Wittener Moschee sucht die Polizei jetzt einen Mann, der wenige Stunden zuvor an einer Tankstelle beim Befüllen eines Kanisters fotografiert wurde. Der Brand wurde am frühen Dienstagmorgen entdeckt. Wie die Polizei Bochum mitteilte, zeigt die Aufnahme einen Mann, der am Abend zuvor auf einem Tankstellengelände nahe des Tatortes einen roten Benzinkanister befüllt. Bilder aus der Überwachungskamera der Moschee haben bereits gezeigt, dass der Täter bei der Brandstiftung ebenfalls einen roten Kanister trug.

Bei der Tat wurde ein Teppich entzündet. Starker Qualm war die Folge. Verletzt wurde niemand. Der Vorsitzende der Moscheegemeinde bemerkte die Rauchentwicklung und alarmiert die Feuerwehr. Der Staatsschutz ermittelt.

17.04.2015 Ta