Bluttat an Hamburger Taxler geklärt

XY-Zuschauer half der Kripo

TaxischildHamburg (ots/Ta/wel). Ein blutiger Angriff auf einen Taxifahrer in Hamburg konnte durch Zuschauer von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ aufgeklärt werden. Gut zwei Jahre nach der lebensgefährlichen Messerattacke auf den Taxler hat die Hamburger Polizei jetzt einen Tatverdächtigen gefasst. Der 32-Jährige ist zusammen mit seiner 52 Jahre alten Mutter auf St. Pauli verhaftet worden. Beide sollen für ein weiteres versuchtes Tötungsdelikt verantwortlich sein.

Der damals 59 Jahre alte Taxifahrer wurde in der Nacht zum 7. Mai 2014 von einem Fahrgast an der Hamburger Messe attackiert. Mindestens 25 Mal soll der Täter auf den Fahrer eingestochen haben. Das Opfer überlebte Dank mehrerer Notoperationen. Der Angreifer flüchtete. Im Mai 2015 baten die Hamburger Ermittler die XY-Zuschauer um  Hilfe bei der Aufklärung des Falls. Prompt ging ein Hinweis auf den 32-Jährigen ein. Im Laufe der anschließenden langwierigen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann.

XY-Szenenfoto: Securitel / ZDF

03.06.2016 Ta / wel