Brandenburg: 200 Autos weniger geklaut

Potsdam (dpa/bb). Die Zahl der Autodiebstähle in Brandenburg ist zurückgegangen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 1.696 Wagen gestohlen und damit zehn Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2013, wie das Innenministerium berichtete. Im ersten Halbjahr 2013 waren es 1896.

349 Tatverdächtige wurden laut Innenministerium zwischen Januar und Juni festgenommen – so viele wie im ersten Halbjahr 2013. Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) betonte, dass es sich bei den Zahlen um eine Momentaufnahme handele und keine Prognose für das Gesamtjahr abgegeben werden kann. Im gesamten vergangenen Jahr hat es 3.522 Autodiebstähle im Land gegeben.

Der Anteil von Tatverdächtigen aus dem Ausland steigt dem Ministerium zufolge. Im ersten Halbjahr 2013 habe er bei 37 Prozent gelegen – nun bei 50 Prozent.

19.07.2014 Ta