Dem Punker auf der Spur

20 Jahre nach Mord in Dresden: Die Luft wird dünn für "Steini"

Schon während der XY-Sendung bekam die Kripo Dresden über 50 Anrufe zu einem 20 Jahre zurückliegenden Mordfall. Wir sind positiv überrascht,“  sagte Hauptkommissar Thomas Geithner aus Dresden. Womit er nicht gerechnet hatte: Selbst aus der Punker-Szene gingen interessante Hinweise ein – zu dem Täter, den sie „Steini“ nannten. 

„Wir freuen uns sehr, dass gerade aus dieser Szene Hinweise eingegangen sind. Das zeigt doch, dass wir bei der Aufklärung von solch schweren Straftaten auf Alle zählen können. Ein Dankeschön an das XY-Publikum“, sagte Hauptkommissar Thomas Geithner von der Kripo Dresden schon fast euphorisch nach der Live-Sendung. 

1991 wurde der 26-jährige EDV-Ingenieur Thomas Hummel auf offener Straße in Dresden ermordet. Sein Mörder – so die Ermittlungen der Polizei – gehörte der autonomen Szene an und nannte sich vermutlich „Steini“. All die Jahre tappte die Dresdner Polizei im Dunkeln – jetzt scheint der entscheidende Durchbruch möglich.
Mehr zum Fall

Über zahlreiche Hinweise freute sich auch das Bundeskriminalamt, das in einem besonders widerlichen Fall ermittelt. In der Sendung wurde das Foto eines Mannes gezeigt, der sich an einem drei bis neun Monate alten Baby vergangen haben soll. Einige XY-Zuschauer wollen den Mann auf dem Foto erkannt haben und nannten konkrete Namen. Da der Missbrauch vielleicht bis heute anhält setzt die Polizei alles daran, die Hinweise so schnell wie möglich zu bearbeiten und den Mann auf den Bildern zu identifizieren.
Mehr zum Fall

Fotos: Securitel

15.06.11  na / wel