Drogensucht mit Autoaufbrüchen finanziert: Haftbefehl

Quedlinburg (dpa/sa). Eine Serie von Autoaufbrüchen hat die Polizei in Quedlinburg (Landkreis Harz) aufgeklärt. Gegen den 27 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter wurde Haftbefehl erlassen, wie ein Sprecher des Polizeireviers Halberstadt bekanntgab. In der Vernehmung habe er eine Vielzahl von Autoaufbrüchen, hauptsächlich im Quedlinburger Stadtgebiet, zugegeben. «30 konnten wir ihm bisher zuordnen.» 

Der 27-Jährige und ein 37-jähriger Komplize wurden bereits Anfang der Woche festgenommen, nachdem sie zwei Autos aufgebrochen und Beamte das Diebesgut gefunden haben. Weiteres Beweismaterial und Betäubungsmittel konnten in der Wohnung des jüngeren Täters  sichergestellt werden. Beide seien der Polizei hinreichend bekannt. Mit den Aufbrüchen hätten sie ihren Drogenkonsum finanziert, hieß es weiter.

14.09.2014 Ta