DUMM GELAUFEN: Dieb knipst eigene Fahndungsfotos – und wird erkannt

Berlin (dpa) – Ideal: Ein Einbrecher stiehlt ein Handy und macht danach Selfies von sich. Nun benutzt  die Polizei die Bilder als  Fahndungsfotos. Der Unbekannte soll im August vergangenen Jahres in eine Wohnung in Berlin eingebrochen sein. Als die Bewohnerin ihn bemerkte, floh der Einbrecher mit Bargeld und einem Handy aus der Wohnung.

Der Polizei gelang es, online auf dieses Handy zuzugreifen. Die Ermittler haben von dem gestohlenen Handy die Selbstporträts des Diebs heruntergeladen und fragen nun, wer den Mann kennt.

Und tatsächlich – nachdem das Foto in allen Medien abgedruckt war, meldet die Polizei: Ein Zeitungsleser erkannte den Mann. Jetzt muss die Polizei nur noch herausfinden, wo sich der Verdächtige derzeit aufhält. In seiner Wohnung jedenfalls wurde er nicht angetroffen. Dafür fand die Polizei dort Gegenstände, die auf weitere Straftaten hindeuten.

18.01.2018  wel
aktualisiert: 19.01.2018  wel