Fremdenfeindlichkeit: Betrunkener schlägt 15-Jährigen

Saalfeld (dpa/th). Bei einem fremdenfeindlichen Übergriff in Saalfeld ist gestern Abend ein Jugendlicher verletzt worden. Wie die Polizei heute berichtete, sprach ein völlig betrunkener Mann den 15-Jährigen kurz vor Mitternacht in einem Schnellrestaurant zunächst wegen dessen Hautfarbe und Herkunft an. Kurze Zeit später lief der 30-Jährige auf dem Parkplatz erneut auf den Jugendlichen zu und schlug ihm mit der Faust in den Bauch. Drei Bekannte kamen dem Jugendlichen zu Hilfe und wurden ebenfalls von dem Angreifer geschlagen und verletzt.

Schließlich verschwand der Betrunkene, wurde aber kurz darauf in der Nähe des Restaurants von der Polizei festgenommen. Gegen ihn wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Körperverletzung ermittelt, allerdings nicht wegen fremdenfeindlicher oder extremistischer Taten.

29.07.2014 Ta