Geraer OB-Amtskette wieder aufgetaucht – Im Drogenmilieu

Gera (dpa). Die Oberbürgermeisterin von Gera hat ihre goldene Amtskette zurück. Dank eines Zufalls fanden Polizisten die Kette, die seit Ende Juni nach einem Einbruch ins Büro von OB Viola Hahn gesucht worden war, bei einer Durchsuchung im Drogenmilieu. Das historische Schmuckstück tauchte heute Morgen bei Ermittlungen zu Drogen- und Eigentumsdelikten in der Geraer Innenstadt auf, wie Oberkommissar Michael Stanja erzählte. Drei Wohnungen seien durchsucht worden, in einer habe die goldene Kette offen dagelegen. Auch die aus Hahns Büro gestohlenen Dienstsiegel und den Tresor, in dem die rund 100 Jahre alte Amtskette aufbewahrt wird, fanden die Beamten.

Als Tatverdächtiger wurde laut Stanja ein 55-Jähriger festgenommen, ein 38-Jähriger sei noch auf der Flucht. Beide stünden unter Bewährung. Gegen sie soll noch heute Haftbefehl beantragt werden. Die Polizei hat auch kleinere Mengen Drogen sichergestellt.

In das Amtszimmer der Oberbürgermeisterin wurde in der Nacht zum 30. Juni eingebrochen. Hahn war damals im Urlaub. Über den Fund der Kette zeigte sich die parteilose Politikerin erleichtert. Als
Dankeschön lud Hahn die Ermittler nun zum Frühstück ein.

22.07.2016 Ta