Großer Crystal-Fund in Mittelfranken: Mutmaßlicher Dealer in Haft

Wendelstein (dpa/lby). Die Polizei hat bei einem 26-Jährigen in der Nähe von Nürnberg 1,5 Kilogramm der schnell abhängig machenden synthetischen Droge Crystal gefunden. Es handle sich um die größte Einzelsicherstellung in der Region Nürnberg-Fürth in den vergangenen Jahren, gab das Landeskriminalamt bekannt. Woher das Rauschgift kommt, ist bisher unklar.

Die Ermittler nahmen den 26-Jährigen auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in Wendelstein fest. Das hochgefährliche Rauschgift hatte er in einer Plastiktüte dabei. Der Mann äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. Ein Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Crystal macht schnell süchtig. Die Droge gehört zur Gruppe der Amphetamine. Der Wirkstoff Methamphetamin ist in der Szene auch als Meth, Crank oder Ice bekannt. Längerer Konsum kann zu schweren körperlichen und psychischen Schäden führen.

02.08.2015 Ta