Hinweis an die Redaktion Artikel Empfehlen Artikel Drucken

"XY"-Sendung vom 4. Juli 2012

Gesprächige Räuber - Täter fliehen mit dem Auto der Opfer

(XY vom 4. Juli 2012) 
In Hannover findet eine Frau einen Autoschlüssel. Da sie es eilig hat, gibt sie ihn an einen Anwohner weiter und bittet ihn, sich darum zu kümmern. Was sie nicht ahnt: Das Auto, zu dem der Schlüssel gehört, spielt eine wichtige Rolle in einem Verbrechen.

Nur wenige Stunden zuvor, in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2011, ist in Söhlde/Landkreis Hildesheim ein Ehepaar in seinem Haus überfallen worden. Die Täter drangen vermutlich über den Balkon im 1. Stock in das Haus ein, fesselten den schlafenden Hausherren und holten dann auch die Ehefrau nach oben, da sie im Wohnzimmer vor dem Fernseher schlief. Die Täter gingen zwar rücksichtsvoll mit den Opfern um, trotzdem leiden Beide bis heute unter dem Verbrechen.

Einer der Täter erzählte während des Überfalls, sie stammten aus Polen, seien Brüder und wohnten in Braunschweig. Einer von ihnen habe eine Familie. Ob diese Angaben stimmen, ist unklar.

Beute: eine scharfe Pistole 
Der Hausherr verriet den Tätern, wo sich der Tresor befand. Dort fanden die Räuber Schmuck, Bargeld und eine Pistole. Die Überfallenen waren Hobby-Jäger und besaßen deshalb mehrere Waffen.

Mit dem Auto der Opfer ergriffen die Täter die Flucht. Sie stellten es spätestens um 0.30 Uhr in der Kleestraße in Hannover-Kleefeld ab - einen silberfarbenen Mercedes mit Hildesheimer Kennzeichen.

Frage nach Zeugen: 
Wer hat am Abstellort des Wagens Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbrechen in Verbindung stehen könnten?

Geraubte Gegenstände
-  Pistole "Walther PPK", Kal. 7.65, schwarz;
-  Schmuckset aus Halskette, Armkettchen und Ring: Weißgold mit Brillanten und Saphiren;
-  Anhänger aus Grandeln (Eckzähnen von Hirschen), angeordnet in Form einer Blüte;
-  Anhänger aus Weißgold mit zwei Grandeln, ein Unikat;
-  Goldring mit großem grünem Stein, vermutlich einem Turmalin; 
-  Anhänger mit Tierzahn, vermutlich Eckzahn eines Ebers;
-  Anhänger aus Gold mit zwei Grandeln, eingefasst in eine goldene Eichelkappe;
-  Ring aus Weißgold mit Saphir ohne Facetten, Cabochon.
-  Ring aus Gelbgold mit Turmalin, Cabochon.

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Hildesheim, Telefon 05121 / 93 90