29 Jahre nach der Tat: Lebenslang

Stade (dapd). Mehr als 29 Jahre nach dem Mord an einer Abiturientin in Neuenkirchen (Landkreis Cuxhaven) ist ein 50 Jahre alter Mann am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Stade sah es als erwiesen an, dass der damals 21 Jahre alte Mann die gleichaltrige junge Frau mit über 60 Messerstichen tötete. Die Beweise hätten den Angeklagten überführt, sagte der Vorsitzende Richter Behrend Appelkamp.

Es gebe viele Indizien, die für sich genommen zwar auch eine andere Erklärung als eine Täterschaft zuließen. In der Gesamtschau könne aber nur der Schluss zugelassen werden, dass der Angeklagte die Tat begangen habe. Der Straßenbauer hatte bestritten, die Frau getötet zu haben.

Swantje S. war am 23. August 1981 am späten Abend von ihrem Elternhaus aus noch zu einem Spaziergang aufgebrochen. Dabei traf sie nach Auffassung des Gerichts auf den ihr unbekannten Angeklagten, der sie mit einem Kälberstrick würgte und sie auf einem Feld zwang, sich zu entkleiden. Ob es zu sexuellen Handlungen kam, konnte nicht geklärt werden. Der Angeklagte tötete die junge Frau mit der 18 Zentimeter langen Klinge eines Messers vorsätzlich, um die sexuelle Nötigung zu verdecken, wie Appelkamp sagte. Die junge Frau versuchte vergeblich zu fliehen. Drei Tage später wurde die nur mit Strümpfen bekleidete Leiche in einem Graben gefunden.

Erst 2008 hatte das Landeskriminalamt mit neuen Methoden DNA-Spuren an einem neben der Leiche liegenden T-Shirt dem Angeklagten zuordnen können. Er hatte freiwillig eine Speichelprobe abgegeben. Zudem war am Tatort ein Haar von ihm an einem Schal gefunden worden.

03.11.2010 dv