Zufallsfund in der Gartenlaube: SEK entdeckt hochexplosive Chemikalien

Velten/Neuruppin (dpa/bb). Spezialeinsatzkräfte der Polizei mit Suchhunden haben in Gartenhäusern in Velten (Oberhavel) eine Cannabisplantage ausgehoben und per Zufall kiloweise explosives Material entdeckt. Drei Männer im Alter von 36 bis 49 Jahren wurden festgenommen. Ein Richter erließ gestern Haftbefehl, wie ein Polizeisprecher in Neuruppin berichtete.

Einer der Männer soll wegen Drogendelikten schon längere Zeit im Visier der Ermittler gestanden haben. Medienberichten zufolge soll bei einer Durchsuchungsaktion am Dienstag ein Laubenschlüssel entdeckt worden sein, der die Fahnder auf die richtige Spur brachte.

Allerdings verlief die Durchsuchungsaktion am Veltener Bernsteinsee anders als erwartet: Neben 150 Cannabispflanzen fanden die Beamten auch Kokain sowie eine erhebliche Menge von zum Teil hochexplosiven Chemikalien und «Polenböller». Wozu die Männer die gefährlichen Stoffe in der Urlaubssiedlung am Autobahndreieck Oranienburg horteten, ist noch unklar.

17.04.2014 Ta