Teure Prognosen: 64-Jährige fällt auf „Wahrsagerinnen“ rein

Braunschweig (dpa/lni) – Eine 64 Jahre alte Frau ist durch angebliche Wahrsagerinnen um ihre Ersparnisse und ihren Goldschmuck gebracht worden. Wie die Polizei mitteilte, sprachen zwei Frauen das Opfer auf der Straße an und prophezeiten Unglück für ihre Familie. Die Frauen boten ihr zugleich Hilfe an, forderten aber Geld und Schmuck.

Die 64-Jährige holte 8.000 Euro Bargeld sowie Schmuck aus ihrer Wohnung. Unter Beschwörungsformeln wickelten die Frauen die Beute in ein Tuch und gaben es der 64-Jährigen zurück. Nachdem die Frau versprochen hatte, es neun Tage unberührt zu lassen, verschwanden die Betrügerinnen. Das Opfer schöpfte dann doch Verdacht und öffnete das Tuch. Darin lagen nur geldscheingroße Papierschnipsel und eine Tüte mit Steinen. Von den beiden Betrügerinnen fehlt jede Spur.

20.04.2014  wel