Oster-Razzia: Bordellbetreiber und Taxiunternehmer festgenommen

Cuxhaven (dpa/lni). Zwei Betreiber eines Taxi- und Mietwagenbetriebs sowie eines Bordells in Cuxhaven sind wegen Betrugsverdachts festgenommen worden. Die Ermittler werfen ihnen vor, trotz eines Insolvenzverfahrens ihre Geschäfte weiter betrieben und die Einnahmen eingesteckt zu haben. Außerdem geht es um Schwarzarbeit. 

Rund 150 Beamte von Polizei und Zoll seien gestern an der Durchsuchung von 14 Objekten im Raum Cuxhaven  beteiligt gewesen, erklärten die Staatsanwaltschaft Stade, die Polizei Cuxhaven und der Zoll heute in Bremen.

Die beiden Verdächtigen im Alter von 43 und 56 Jahren wurden vorläufig festgenommen, einer von ihnen am Flughafen Bremen – er wollte ins Ausland in den Urlaub fliegen. Beide Männer sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Sie seien wegen ähnlicher Delikte bereits vorbestraft. Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten, die von zwei Bargeldspürhunden unterstützt wurden, mehr als 100.000 Euro Bargeld, eine Schusswaffe, Munition und mehrere Autos.

22.04.2014 Ta