Neue Vorwürfe: Festnahme nach Gerichtsverhandlung

Würzburg (dpa/lby). Eine Frau aus dem unterfränkischen Ochsenfurt ist nach einer Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht Würzburg festgenommen worden – jedoch nicht für das Vergehen, für das sie angeklagt war. Polizisten nahmen die 47-Jährige noch im Gerichtsgebäude in Gewahrsam, weil sie gemeinsam mit ihrem Sohn und einem weiteren Mann mit Haschisch gehandelt haben soll, wie die Polizei berichtete.

Der 27 Jahre alte Sohn sitzt bereits seit Anfang April in Untersuchungshaft. Bei einer damaligen Durchsuchung wurde auch seine Mutter festgenommen, dann aber wieder frei gelassen. Jetzt hätten sich die Beweise gegen sie erhärtet, erklärte ein Polizeisprecher. «Mit dem Gerichtsverfahren hat die Festnahme jedoch nichts zu tun», betonte er. Warum die Frau am Dienstag vor Gericht stand, wollte die Polizei nicht bekanntgeben. Ebenso blieb unklar, warum die Beamten die 47-Jährige ausgerechnet im Gericht festnahmen.

24.04.2014 Ta