Raubmord von Reichenhall: Den Falschen verhaftet?

Bad Reichenhall (dpa/lby). Im Fall des Raubmords von Bad Reichenhall sitzt ein junger Mann wegen eines Anfangsverdachts in Untersuchungshaft. Allerdings ist sich die Polizei nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um den Täter handelt. Es könne durchaus sein, dass der Mann nach dem Vergleich von Spuren an beiden Tatorten wieder entlassen werden müsse, sagte ein Polizeisprecher. Der Verdächtige wurde bereits am vergangenen Freitag festgenommen. Ein Ermittlungsrichter erließ danach Haftbefehl wegen eines Tötungsdelikts.

Das zweite Opfer, eine 17-Jährige, konnte inzwischen zur Tat befragt werden. «Sie hat uns wichtige Hinweise geliefert», erläuterte der Polizeisprecher. Bis Mitte der Woche soll aufgrund ihrer Aussage ein Phantombild vom Täter angefertigt werden. Die Sonderkommission «14. Juli» erhofft sich davon einen wesentlichen Fortschritt bei der Fahndung. 

Der Täter hat dem 73-Jährigen vor einer Woche tödliche Kopfverletzungen zugefügt. Nur Minuten später überfiel er die junge Frau und raubte auch sie aus. Die 17-Jährige erlitt dabei schwere Schnittverletzungen.

22.07.2014 Ta