Mysteriöse Entführung

Autofahrer mitten in Berlin gekidnappt

Berlin (dpa/pol). Ein Autofahrer ist mitten in Berlin mit einer Schusswaffe bedroht und im eigenen Kofferraum entführt worden. Der 27-Jährige sei am Mittag gegen 13.45 Uhr im Stadtteil Charlottenburg angehalten und mit vorgehaltener Waffe zum Umsteigen in den Kofferraum seines Autos gezwungen worden, gab die Polizei bekannt. Der Unbekannte sei dann mit dem Auto und dem Opfer im Kofferraum in ein Parkhaus gefahren. 

Unterwegs stiegen drei weitere Männer in den Wagen ein. Im Parkhaus angekommen, luden der Kidnapper und seine Helfer große Taschen in den Wagen ein. Vermutlich wurden sie aus einem anderen Fahrzeug umgeladen, das ebenfalls auf dem Parkdeck stand. Während drei Männer anschließend verschwanden, raste einer der Täter mit dem geraubten Auto und seiner ungewöhnlichen Fracht aus dem Parkhaus.

Bei der anschließenden Fahrt rammte er zwei geparkte Autos und blieb letztlich liegen. Mitsamt der Taschen stieg der Täter aus, lud alles in ein anderes Fahrzeug um und fuhr davon. Den 27-Jährigen ließ er im Kofferraum zurück. Er konnte wenig später auf seine prekäre Situation aufmerksam machen und wurde von einem Passanten befreit. Er blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, sie rätselt derzeit noch über die Hintergründe der Tat.

23.07.2014 Ta