Waffen, Kunst und Werkzeug: Serieneinbrecher gefasst

Bad Ems (dpa/lrs). Die Polizei ist einem 28 Jahre alten Serieneinbrecher auf die Spur gekommen, der seit mehreren Jahren in zahlreiche Wohn- und Wochenendhäuser eingebrochen sein soll. Vor allem im Norden von Rheinland-Pfalz habe der Mann, zum Teil mit Komplizen, überwiegend Werkzeug, Kunstgegenstände und Waffen gestohlen, erklärte die Polizei in Bad Ems. Dabei sei er in Einzelfällen auch in Burgen und Schlösser eingestiegen. Teile seiner Beute habe er bundesweit im Internet weiterverkauft. Insgesamt seien 46 Strafverfahren aufgeklärt worden.

Nach einem Einbruch in ein Kloster im Raum Mayen wurde der 28-Jährige im vergangenen November auf frischer Tat ertappt. Die anschließenden Ermittlungen ergaben die Verbindungen zu weiteren Straftaten.

23.07.2014 Ta