Mordverdächtiger als Trickdieb polizeibekannt

München (dpa/lby). Der mutmaßliche Mörder einer 91-jährigen Münchnerin ist der Polizei wegen Diebstahls bekannt und hat bereits eine kurze Gefängnisstrafe abgesessen. Der 50 Jahre alte Mann sei mit «Eigentumsdelikten aufgefallen», sagte ein Polizeisprecher heute. Unter anderem ging es um Trickbetrug.

Über einen solchen Fall sind ihm die Ermittler auch auf die Spur gekommen: Vor wenigen Wochen wurde einer Seniorin in München eine Schmuckschatulle gestohlen. Der Täter gab sich als Reinigungskraft aus und verschaffte sich dadurch Zutritt zu ihrer Wohnung. Der Abgleich der Spuren führte schließlich zu dem 50-Jährigen. Der Mann wurde am Samstag in der Wohnung seiner Freundin festgenommen. Er ist ohne festen Wohnsitz und befindet sich in Untersuchungshaft.

Über den Hergang des Mordes an der Rentnerin ist bisher nichts bekannt. Die Leiche wurde am vergangenen Dienstag von einem Altenpfleger entdeckt. Der 50-Jährige schweigt zu den Vorwürfen.

28.07.2014 Ta