Handy verloren: Polizei ermittelt mutmaßliche S-Bahn-Schläger

Berlin (dpa/bb). Bundespolizisten haben zwei 16-Jährige ermittelt, die am Sonntagnachmittag einen 59-jährigen Sicherheitsmitarbeiter der Berliner S-Bahn zusammengeschlagen haben sollen. Die Fahnder kamen ihnen dank eines Handys auf die Spur, das sie in der S-Bahn verloren hatten, wie die Bundespolizei berichtete. In den elterlichen Wohnungen stellten die Ermittler Beweismittel wie blutverschmierte Kleidung und Schuhe sicher. Die mutmaßlichen Schläger müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Für sie gilt das Jugendstrafrecht.

Der 59-Jährige war privat in einem S-Bahn-Zug der Line S7 (Ahrensfelde-Potsdam) unterwegs und sprach zwei Jugendliche an, weil sie an den Haltestangen herumturnten und gegen die Decke des Zuges traten. Das Duo schlug daraufhin so brutal auf den Mann ein, dass er mit einer Gehirnerschütterung und mehreren Knochenbrüchen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

30.07.2014 Ta