Bluttat: Enkelin entdeckt Oma mit durchschnittener Kehle

Frankfurt/Oberursel (dpa/lhe). Nach dem gewaltsamen Tod einer 67-Jährigen in Oberursel im Hochtaunuskreis fahndet die Polizei nach dem Täter. Die Frau wurde von ihrer Enkelin blutüberströmt und tot in ihrem Wohnzimmer gefunden, wie die Staatsanwaltschaft in Frankfurt berichtete. Aus zwei Verstecken in der Wohnung wurde Geld gestohlen, wie viel, ist noch nicht bekannt. Ein Nachbar der Toten erklärte laut Staatsanwaltschaft, er habe gegen 16 Uhr die Türklingel der Frau gehört und auch, dass sie geöffnet habe.

«Es besteht ein Anfangsverdacht wegen Mordes», sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nadja Niesen. Zu vermuten sei, dass die 67-Jährige den Täter kannte und ihn deshalb einließ. Der Täter habe der Frau massive Halsverletzungen zugefügt, nähere Details werde die Obduktion ergeben.

Die Enkelin fand die Leiche gegen 17.30 Uhr. Das Geld verschwand aus einem Versteck im Esszimmer und aus einer Dose. Ob der Täter die Wohnung auf der Suche nach Geld durchwühlte, oder wusste, wo es war, sei ihr nicht bekannt, sagte die Sprecherin. Befragungen der Nachbarn nach Hinweisen auf den Täter seien bisher ergebnislos verlaufen. Die Tat geschah im Oberurseler Stadtteil Stierstadt.

01.08.2014 Ta