Lebenden Hundewelpen in Hausmüll „entsorgt“

Weiden (dpa/lby). Ein Tierquäler hat in Weiden in der Oberpfalz einen Hundewelpen lebendig in eine Hausmülltonne geworfen. Nach Angaben der Polizei von heute ist das etwa zwei Wochen alte Tier in der Tonne fast erfroren. Ein Anwohner hörte gestern am späten Abend ein Geräusch aus der Mülltonne und rief die Feuerwehr. Die Helfer zogen eine Tüte aus dem Behälter und fanden darin den 17 Zentimeter langen, weiblichen Welpen.

«Das arme Tier war infolge der geringen Außentemperaturen dem Tod schon sehr nahe», sagte ein Polizeisprecher. Die Retter konnten trotz der Nachtstunden eine Tierarztpraxis finden, die den Welpen versorgte. Eine Praxismitarbeiterin nahm das Tierbaby mit nach Hause und kümmert sich jetzt darum. Der Zustand des gequälten Tieres ist aber weiter kritisch. «Die Polizei fahndet derzeit intensiv nach dem Verantwortlichen für diese frevelhafte Tat», erklärte der Sprecher.

20.08.2014 Ta