Doppelmord an Rentnerpaar: Mutmaßlicher Mörder angeklagt

Albstadt/Hechingen (dpa/lsw). Fünf Monate nach dem Doppelmord an einem Rentnerehepaar in Albstadt (Zollernalbkreis) hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben. Der 46-Jährige soll das Paar im Alter von 81 und 77 Jahren ausgeraubt und getötet haben, erklärte die Behörde in Hechingen. Das Landgericht müsse über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden, das frühestens Ende September beginnen werde.

Die beiden Opfer starben zwischen dem 21. und dem 24. März durch Messerstiche und massive Gewalteinwirkung. Der 81-jährige Unternehmer und seine 77 Jahre alte Ehefrau wurden am 24. März tot in ihrem Haus gefunden, nachdem die Kinder der Opfer vergeblich versuchten, ihre Eltern zu erreichen.

Die Sonderkommission der Polizei befragte in den Wochen nach der Tat rund 500 Menschen und ging mehr als 300 Hinweisen nach. Ein Zeuge brachte die Fahnder schließlich auf die richtige Spur: Der mutmaßliche Doppelmörder soll zwei Tage vor der Tat und am Morgen des Leichenfunds mit dem Wagen des 81-jährigen Opfers zu einer Sparkasse gefahren und dort – maskiert mit einer Decke – Geld abgehoben haben. In einer der Filialen wurde er dabei beobachtet, es gibt Videoaufnahmen. Anfang April wurde der 46-Jährige festgenommen. Bisher hat er keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht.

23.08.2014 Ta