15 Taten gestanden: Haftbefehl für Serieneinbrecher

Scheidegg (dpa/lby). Die Polizei hat im Allgäu einen mutmaßlichen Serieneinbrecher gefasst. Der 28 Jahre alte Mann soll seit April unter anderem in Getränkemärkte, einen Tennisclub, ein Freibad sowie mehrmals in eine Bäckerei eingestiegen sein und jeweils Bargeld entwendet haben, berichtete die Polizei. Seine 26-jährige Lebensgefährtin soll ihn zu den ausgesuchten Objekten gefahren und dort teilweise Schmiere gestanden haben. Die Ermittler gehen von einem Beuteschaden von mehr als 5.000 Euro aus. An den Gebäuden entstanden zudem mehrere Tausend Euro Schaden.

Das Paar aus dem Landkreis Ravensburg (Baden-Württemberg) wurde nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt in Scheidegg (Landkreis Lindau) festgenommen. Der 28-Jährige, der zunächst flüchten konnte, gestand danach mehr als 15 Einbrüche. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Die Frau ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die Polizei prüft, ob die beiden weitere Einbrüche begangen haben.

29.08.2014 Ta