Schwerverletzter durch Polizeikugel: Zeugin meldet sich

Cottbus (dpa/bb). Nach dem Kopfschuss auf einen 37-Jährigen in Cottbus hat sich eine Zeugin bei der Polizei gemeldet. Die Frau werde demnächst vom Landeskriminalamt befragt, sagte der Cottbuser Oberstaatsanwalt Horst Nothbaum. Details wollte er nicht nennen. Bisher schweigt der Polizist, der Ende vergangener Woche auf den 37-Jährigen geschossen haben soll.

Die Polizei wollte den per Haftbefehl gesuchten Mann in der Nähe des Cottbuser Hauptbahnhofs festnehmen. Dazu stoppten die Beamten einen Wagen, in dem der 37-Jährige auf dem Beifahrersitz saß. Plötzlich schoss ein Beamter auf den Mann – er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Klinikum gebracht. Seitdem liegt er im Koma. Sein Zustand sei unverändert, sagte Nothbaum.

30.08.2014 Ta