Toter Häftling: Maßnahmen gegen JVA-Mitarbeiter

Bruchsal (dpa/lsw). Im Fall des im Bruchsaler Gefängnis tot aufgefundenen Häftlings hat das Justizministerium disziplinarische Schritte gegen zwei Bedienstete eingeleitet. Ob die beiden Angestellten vom Dienst suspendiert oder andere Maßnahmen ergriffen wurden, wollte eine Sprecherin des Ministeriums aber nicht verraten. Ebenso wenig ist klar, welche Versäumnisse ihnen eventuell vorgeworfen werden. Bisher hatte das Ministerium disziplinarische Schritte nur geprüft.

Der 33-Jährige aus Burkina Faso wurde am 9. August nach zweijähriger Einzelhaft tot in seiner Zelle gefunden. Zuvor hatte der wegen Totschlags verurteilte Mann lange Zeit die Nahrung verweigert und war zuletzt stark abgemagert.

Der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) wurde vorläufig vom Dienst entbunden. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall.

17.09.2014 Ta