Drogenbande hochgenommen: Heroin für eine Million Euro beschlagnahmt

Offenburg (dpa/lsw). In einer Gemeinschaftsaktion ist Polizisten aus Deutschland und Frankreich ein Schlag gegen eine international agierende Rauschgiftbande gelungen: Bei Durchsuchungen stellten die Beamten knapp 30 Kilogramm Heroin mit einem Marktwert von mehr als einer Million Euro sicher. Vier mutmaßliche Drogenhändler aus dem badischen Kehl (Ortenaukreis) und dem elsässischen Colmar wurden festgenommen, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft in Offenburg. Sie sitzen in Untersuchungshaft.

Ein 59 Jahre alter Mann aus Kehl gilt als Kopf der Drogenbande. Als seine Komplizen sieht die Polizei drei Männer aus dem Elsass im Alter von 41, 44 und 49 Jahren. Die Männer aus Frankreich sollen das Heroin in der Türkei besorgt haben und wollten es in Deutschland und Frankreich verkaufen. Für den Schmuggel über mehrere Tausend Kilometer haben sie laut Polizei extra ein Fahrzeug gekauft und präpariert. Die Polizei war den Männern seit mehr als einem Jahr auf den Fersen.

20.09.2014 Ta