3,5 Kilo TNT in Garten deponiert: War’s der Nachbar?

Nußdorf (dpa). Gefährlicher Fund bei Gartenarbeiten: Rund 3,5 Kilo hochexplosives TNT hat ein Mann in seinem Garten im bayerischen Nußdorf bei Rosenheim entdeckt. Nach ersten Ermittlungen steht ein 75 Jahre alter Nachbar unter Verdacht, den Sprengstoff deponiert zu haben. Der Mann wurde gestern am späten Abend festgenommen. «Der Hintergrund ist noch völlig offen», sagte heute ein Polizeisprecher. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.

Am frühen Abend entdeckte der 32-Jährige in seinem Garten den Sprengstoff und alarmierte sofort die Behörden. Sofort rückten die Einsatzkräfte an und nahmen den 75-Jährigen schließlich vor dessen Haustür fest. Die Anwohner mussten wegen der Explosionsgefahr zwischenzeitlich ihre Häuser verlassen, konnten aber kurz vor Mitternacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. «Der Sprengsatz ist entschärft worden», sagte der Polizeisprecher heute.

Es habe keine Gefahr für die Bewohner des Ortes bestanden, hieß es bei den Behörden. Warum der Verdacht, den Sprengsatz gelegt zu haben, auf den Nachbarn fiel, war nicht zu erfahren. Gegen den Mann soll Haftbefehl beantragt werden.

20.09.2014 Ta