Intensivtäter nach Verfolgungsjagd gestellt: Beifahrer in Lebensgefahr

Berlin (dpa/bb). Ein mit Haftbefehl gesuchter Intensivtäter hat sich in Berlin-Kreuzberg eine gefährliche Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sie eskalierte gestern in einem Unfall. Ein Polizist und der Raser erlitten Verletzungen, der 21-Jährige Beifahrer des Intensivtäters wurde lebensgefährlich verletzt. Ein Streifenwagen verfolgte das Auto des Mannes, weil er viel zu schnell fuhr, wie eine Polizeisprecherin sagte. Es stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei dem Raser um einen 21-Jährigen handelt, der wegen gefährlicher Körperverletzung hinter Gitter sollte und gar keinen Führerschein besitzt.

Auf der Flucht vor der Polizei überfuhr der junge Mann auch mehrere rote Ampeln. Zunächst kollidierte er mit einem Streifenwagen. Ein 32-jähriger Beamter wurde dabei verletzt. In der Folge schlitterte das Auto des Rasers noch mindestens 200 Meter auf der Gneisenaustraße weiter und schob sechs am Straßenrand parkende Autos zusammen.

Der 21-Jährige war betrunken unterwegs, wie ein Alkoholtest der Polizei ergab. Ein Haftbefehl wartete bereits auf ihn.

22.09.2014 Ta