Eine Spur der Verwüstung: Brände gelegt und Bus gekapert

Cochem (dpa/lrs). Angezündete Mülleimer und Sonnenschirme sowie ein  entführter Bus: Eine Spur der Verwüstung haben mehrere Personen im  rheinland-pfälzischen Cochem hinterlassen. Die Polizei ermittelt gegen drei junge Männer und eine junge Frau im Alter zwischen 18 und  21 Jahren, wie die Beamten berichten. Die mutmaßlichen Täter setzten ersten Ermittlungen zufolge innerhalb weniger Stunden  an verschiedenen Stellen in der Stadt mehrere Mülleimer und  Sonnenschirme in Brand, außerdem Pappe und Plastik. So entstanden  Schäden an Gebäuden und Autos. Zwei Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Zudem entführten die Verdächtigen einen Bus von einem Busparkplatz, sprangen dann aus dem Fahrzeug und ließen es führerlos weiterfahren. Ein Taxifahrer konnte den Bus zwar zum Halten bringen, doch ging später eine von dem Bus verursachte Ölspur in Flammen auf. «Zwischen den Taten besteht höchstwahrscheinlich ein Zusammenhang», sagte ein Sprecher der Polizei.

30.09.2014 Ta