Vergewaltigt und eingesperrt: Vermisste junge Frau gefunden

Köln (dpa/lnw/ots). Auf der Suche nach einem suizidgefährdeten Mann hat die Kölner Polizei eine vergewaltigte und gefesselte junge Frau gefunden. Die 17-Jährige lag unbekleidet in dem Auto des Mannes, der einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Von ihm fehle noch jede Spur, sagte ein Polizeisprecher.

Die Beamten wurden am Montagabend von der Frau des 52-Jährigen alarmiert, die dessen Abschiedsbrief gefunden hatte. Auf der Suche nach dem Mann öffneten die Ermittler auch seinen Lieferwagen in einer Garage und entdeckten im Laderaum die 17-Jährige. Sie wurde schon am Samstag von ihren Eltern als vermisst gemeldet.

Menschenraub und Sexualdelikt
Gestern konnte sie erst vernommen werden. «Wir gehen jetzt von einem Sexualverbrechen aus», erklärte der Polizeisprecher. Ob sich die junge Frau und der mutmaßliche Täter kannten, wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Die Kripo weist ausdrücklich daraufhin, dass der Opferschutz in diesem Fall eine hohe Priorität für die Ermittler hat. Speziell geschulte Beamte betreuen derzeit die Geschädigte und deren Angehörige. 

Nach dem selbstmordgefährdeten 52-Jährigen wird weiter gesucht. Trotz des Einsatzes von Personenspürhunden und eines Polizeihubschraubers blieb die Suche bislang erfolglos.

01.10.2014 Ta