Berliner Babyleiche: Kaum Hinweise aus der Bevölkerung

Berlin (dpa/bb). Auch fünf Tage nach dem Fund einer Babyleiche hat die Polizei kaum Hinweise zu dem Fall bekommen. Bislang seien fünf Tipps aus der Bevölkerung eingegangen, erklärt ein Polizeisprecher. Seit einigen Tagen hängen in der Nähe des Fundorts auch Plakate der Polizei, mit denen Zeugen gefunden werden sollen. Ein Spaziergänger fand das tote Baby in der Nacht zum Dienstag in einer Plastiktüte am Neuköllner Schifffahrtskanal.

Die Obduktion hat ergeben, dass der kleine Junge voll entwickelt war und vermutlich mindestens eine Woche in der Plastiktüte gelegen hat. Ob der Säugling zum Zeitpunkt seiner Geburt lebte, steht nicht fest. Inzwischen wurde bekannt, dass ahnungslose Polizisten die Tüte mit dem leblosen Körper des Jungen in eine Mülltonne geworfen hatten.

Der Säugling lag in einer grünen «Lidl»-Plastiktüte mit dem gelben Aufdruck «Alles für Fans». Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwa Angaben zur möglichen Mutter des Jungen machen können. Gefragt wird auch, ob jemand beobachtet hat, wie die grüne Tüte abgelegt wurde.

19.10.2014 Ta