Explosion in Bankfiliale: Täter räumen Schließfächer leer

Berlin (dpa). Unbekannte haben in Berlin eine Bankfiliale gesprengt. Die Täter entkamen einem Polizeisprecher zufolge gestern unerkannt mit dem Inhalt von mehr als einhundert Schließfächern. Die Geldautomaten wurden beschädigt, sind aber noch intakt. Verletzt wurde niemand. Die Unbekannten gelangten durch einen Seiteneingang in die Sparkassenfiliale. An der Tür sind laut Polizei Hebelspuren erkennbar.

Gegen 6.50 Uhr gab es eine Explosion. Ihre Wucht richtete erheblichen Schaden im Gebäude an. Große Fensterscheiben wurden aus ihrer Verankerung gerissen, flogen meterweit und zersplitterten auf dem Bürgersteig. Aufgeschreckte Anwohner sahen ein mögliches Fluchtauto davonfahren. Die Feuerwehr rückte an und löschte Einrichtungsgegenstände. Der Brand war nach einer knappen Stunde unter Kontrolle.

Noch ist unbekannt, was die Explosion im Stadtteil Mariendorf auslöste, wie hoch der Schaden ist und was genau gestohlen wurde.

20.10.2014 Ta