Drama auf der A8: Mutter gesteht Angriff auf Kinder

Ulm (dpa). Eine Mutter hat einen Angriff auf ihre Kinder in Baden-Württemberg nach Angaben der Ermittler gestanden. Polizisten fanden die Leiche der elfjährigen Tochter in der Nacht zu gestern auf einem Feldweg unter der Autobahn 8 gefunden; der zweijährige Sohn war lebensgefährlich verletzt. Die 36-Jährige habe die Tat eingeräumt, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekann. Ein Richter habe einen Unterbringungsbefehl gegen die Beschuldigte wegen Mordverdachts erlassen. Allerdings sei sie krankheitsbedingt schuldunfähig.

Ein Autofahrer entdeckte die Frau am späten Sonntagabend blutverschmiert und mit einem Messer in der Hand an einer Baustelle auf der A8 und alarmierte die Polizei. Die fand wenig später die Leiche des elfjährigen Mädchens und den verletzten Zweijährigen in ihrem Wagen. Das mögliche Motiv der Mutter ist derzeit ebenso unklar wie die genaue Todesursache der Elfjährigen. Die Leiche soll heute obduziert werden. Der Zweijährige ist den Angaben zufolge seit gestern Abend wieder außer Lebensgefahr.

Offen ist, warum die Frau mit ihren Kindern auf einem Feldweg an der Autobahn unterwegs war. Sie sei nach ärztlicher Untersuchung in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden, erklärte ein Sprecher der Polizei. Auch zum Vater der Kinder machten die Beamten keine Angaben. 

21.10.2014 Ta