Laserattacke beim Landeanflug: Polizei erwischt Verdächtigen

Diepholz (dpa/mv). Weil er mit einem starken Laserpointer Piloten beim Landeanflug auf den Bremer Flughafen gestört haben soll, wird gegen einen 50-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern ermittelt. Der Mann aus Strasburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) soll am vergangenen Wochenende und am Donnerstag mit dem in Deutschland nicht zugelassenen Lasergerät in die Cockpits der in etwa 2,5 bis 3 Kilometer Höhe fliegenden Maschinen gestrahlt haben, erklärte die Polizei heute in Diepholz. 

Nach einem Zeugenaufruf sei die Polizei gestern auf den Laser aufmerksam gemacht worden. In der Nähe von Barnstorf erwischten die Beamten den Mann auf frischer Tat. Starke Laserstrahlen irritieren Piloten in der Landephase, sie können dadurch auch geblendet werden.

24.10.2014 Ta