Autoschieber geschnappt

Bande soll Luxusautos für mehrere Millionen Euro gestohlen haben

Konstanz/München (dpa/lby/ots). Nach langwierigen Ermittlungen deutscher, Schweizer und polnischer Polizeibeamte sind in München zwei führende Mitglieder einer Autoschieberbande verhaftet worden. Die Bande soll seit 2011 Luxusautos für mehrere Millionen Euro gestohlen haben, wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Konstanz und die Thurgauer Kantonspolizei bekanntgeben.

Eine Spezialeinheit habe die zwei einschlägig vorbestraften und international zur Verhaftung ausgeschriebenen Polen im Alter von 47 und 33 Jahren am Mittwoch in München gefasst. Dabei sei ein im württembergischen Schorndorf entwendeter Porsche sichergestellt worden. «Am Fahrzeug waren bereits gefälschte Kennzeichen angebracht. Die Beschuldigten führten außerdem unzählige TÜV-Stempel, Zulassungs- und Umweltplaketten und weitere gefälschte oder gestohlene Kontrollschilder mit», berichten die Ermittler.

Ermittlungen noch lange nicht beendet
Kurz nach dem Diebstahl von zehn Autos in der Konstanzer Nachbarstadt Kreuzlingen im August seien sieben Autos im badischen Singen und im schwäbischen Memmingen sichergestellt und ein 47-Jähriger verhaftet worden. Anfang Oktober sei in Berlin ein weiteres mutmaßliches Mitglied der Bande festgenommen worden. Die Bande habe auch Autos in Hockenheim, Heidelberg, Tübingen, Sindelfingen und Schorndorf gestohlen. 

Die polnischen Behörden führten mehrere Hausdurchsuchungen durch und stellten dabei weitere gestohlene Fahrzeuge, Einzelteile, Fahrzeugschlüssel und andere Beweismittel sicher. Die Ermittlungen der involvierten Strafverfolgungsbehörden sind noch nicht abgeschlossen. Die Schweiz beantragte die Auslieferung aller in Deutschland gefassten Tatverdächtigen.

25.10.2014 Ta