Drogenring zerschlagen: Festnahmen in Deutschland und Kolumbien

Pforzheim (dpa/lsw). Rauschgiftfahnder haben in Pforzheim und Kolumbien 15 Männer und Frauen festgenommen, die Drogen geschmuggelt und Geld gewaschen haben sollen. Wie die Staatsanwaltschaft bekanntgibt, hat der kolumbianische Zoll ein Paket abgefangen, das nach Pforzheim adressiert war. Darin seien Jeans gewesen, in die Kokain eingenäht war. Die Ermittlungsgruppe Rauschgift nahm daraufhin im Juni fünf Personen in Pforzheim fest.

Die Suche nach den Drahtziehern führte sie zu zwei weiteren Tatverdächtigen in Pforzheim, die ebenso wie acht Personen in Kolumbien festgenommen wurden. Insgesamt seien mehr als zweieinhalb Kilogramm Kokain, Amphetamin und Streckmittel sichergestellt worden. Unter den Festgenommenen im Alter von 19 bis 61 Jahren sind acht Kolumbianer, fünf Deutsche, ein Spanier und ein Italiener.

25.10.2014 Ta