Zoff im Asylbewerberheim: Albanertrupp geht auf Eritreer los

Schneeberg/Chemnitz (dpa/bb). Im Asylbewerberheim in Schneeberg (Erzgebirgskreis) ist es zu einer Schlägerei unter Bewohnern gekommen, bei der ein Mann ernsthaft verletzt wurde. Gestern Nachmittag seien rund 20 Albaner aus noch unbekannten Gründen auf einen Eritreer losgegangen, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Der Verletzte kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Gegen elf Tatverdächtige werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

In der Folge hätten sich mehrere Dutzend Eritreer «mit Gegenständen bewaffnet», um ihren Landsmann zu verteidigen. Schließlich sei es der Polizei gelungen, die gegnerischen Lager zu trennen, teilte der Sprecher mit. «Die Lage ist jetzt unter Kontrolle.» Allgemein liefen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch. Die Polizei war nach eigenen Angaben am Abend weiterhin mit Einsatzkräften am Ort, das sei sie aber auch sonst.

31.10.2014 Ta