Doppelmord auf Pferdehof: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter

Kiel (dpa). Eine Woche nach dem Doppelmord an zwei Frauen in einem Pferdestall in Haale (Schleswig-Holstein) hat die Polizei einen «dringend Tatverdächtigen» gefasst. Spezialkräfte der Polizei nahmen im knapp zehn Kilometer vom Tatort entfernten Beringstedt einen 28 Jahre alten Mann fest, wie Staatsanwaltschaft Kiel und Polizeidirektion Neumünster bekanntgaben. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Haftbefehl wegen zweifachen Mordes erlassen, er kam in Untersuchungshaft.

Darüber hinaus wurde in Neumünster ein 27-jähriger Mann festgenommen wegen des Verdachts auf eine Tatbeteiligung. Dieser Mann wurde später wieder entlassen. «Es wird aber weiter geprüft, ob der Mann an dem Verbrechen mitgewirkt hat», sagte die Kieler Oberstaatsanwältin Birgit Heß.

Eine 83-Jährige und ihre 57 Jahre alte Tochter wurden am Dienstag vergangener Woche tot im Pferdestall ihres Hofes am Ortsrand von Haale gefunden. Sie lebten seit 1998 auf dem Hof mit Wohnhaus, Stall, Scheune und Koppeln. Dort betrieben sie einen kleinen «Gnadenhof» für alte oder misshandelte Pferde.

27.11.2014 Ta