Handgranaten in der Wohnung: Polizei hebt Waffenlager aus

Hüttenberg (dpa/lhe). Bei einer Durchsuchung im mittelhessischen Hüttenberg haben Ermittler ein Waffenlager ausgehoben. 46 Waffen, zwei Handgranaten, Munition und Waffenteile seien bei einem 56-Jährigen sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher. Bei dem Einsatz in zwei Wohnungen waren zur Sicherheit auch ein Spezialeinsatzkommando und Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes vor Ort, sagte der Sprecher.

Der 56-Jährige besaß bis vor kurzem die Erlaubnis, Waffen zu besitzen. Die sei ihm aber entzogen worden, weil er als unzuverlässig eingestuft worden sei. Der Mann soll die Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt haben.

Der Mann löste das Lager dennoch nicht auf, weswegen die Staatsanwaltschaft und Polizei einschritten. Er habe sich kooperativ verhalten und sei vorübergehend festgenommen worden. Gegen ihn werde nun wegen Verstoßes gegen das Waffen- sowie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.

18.12.2014 Ta