Hakenkreuze auf Moschee geschmiert: Belohnung ausgesetzt

Dormagen (dpa/lnw). Mit Hakenkreuzen und fremdenfeindlichen Sprüchen haben Unbekannte einen Moscheeneubau in Dormagen beschmiert. Die Täter brachten zwischen Samstagabend und gestern Vormittag an dem Rohbau etwa 40 bis 50 Schmierereien an, berichtet die Polizei. Der Staatsschutz ermittelt. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf 1.500 Euro Belohnung in Aussicht gestellt. 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) zeigte sich in einer Mitteilung entsetzt. Er betonte, dass im Rhein-Kreis Neuss kein Platz für die Verbreitung von fremdenfeindlichen Parolen oder die Verherrlichung der nationalsozialistischen Vergangenheit sei. 

Gestern Nachmittag kamen an dem Moscheeneubau nach Schätzung der  Polizei etwa 150 Menschen zu einer  Kundgebung für Toleranz zusammen. Zu der Aktion hatte Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD) aufgerufen.

22.12.2014 Ta