Es ging ums Geld: 33-Jähriger soll Lebensgefährtin erwürgt haben

Remscheid (dpa/lnw). Nach dem Würgetod einer 32-Jährigen in Remscheid ist gegen ihren ein Jahr älteren Lebensgefährten Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden. Das verkündete ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Der 33-jährige Partner des Opfers habe die Tat gestanden. Er sei dem Haftrichter vorgeführt worden.

Das Paar sei vor etwa einem Jahr nach Deutschland gekommen, habe aber nicht wie erhofft beruflich Fuß fassen können. Geldsorgen hätten zum Streit geführt, der am Wochenende eskaliert sei. Nach dem Tod der 32-Jährigen habe sich der Verdächtige zunächst einem Familienangehörigen anvertraut. Dieser habe schließlich die Polizei informiert.

Zeugen hatten im Laufe des Samstags Streitigkeiten aus der Wohnung gehört. Am späten Abend wurde dann über Polizei-Notruf ein Tötungsdelikt gemeldet. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

27.01.2015 Ta