Messerattacke beim Fußball: Zwei Tatverdächtige ermittelt

Neustrelitz (dpa/mv). Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung ist am Wochenende in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ein Mann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Betroffene wurde hilflos von Passanten gefunden und inzwischen notoperiert, wie ein Polizeisprecher jetzt in Neubrandenburg erklärte. Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend am Rande einer Fußballveranstaltung in der Strelitzhalle. Über Zeugen seien zwei Tatverdächtige ermittelt worden. Gegen die 26 und 29 Jahre alten Männer, die aus Neustrelitz stammen, wird wegen Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt.

Opfer noch immer nicht vernehmungsfähig
Nach bisherigen Ermittlungen sollen der 38-jährige Geschädigte und die Verdächtigen das Fußballturnier besucht haben und in Streit geraten sein. Anlass und Ablauf seien noch nicht bekannt, das Opfer konnte noch nicht befragt werden. Der Geschädigte wurde rund 500 Meter weiter mit lebensbedrohlichen Schnitt- und Stichverletzungen entdeckt. Rettungssanitäter wiesen ihn sofort ins Krankenhaus ein.

Die Verdächtigen wurden in ihren Wohnungen gefasst, wo Stechwerkzeuge, darunter ein Messer beschlagnahmt wurden. Die Männer seien nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

28.01.2015 Ta