Fischwilderer ertappt: Tierpark bekommt vier Zentner frischen Fisch

Wolgast (dpa/mv). Über vier Zentner frischen Fisch hat sich der Tierpark Wolgast freuen dürfen. Das Futter für die Tiere stellten Ermittler gestern im Hafen sicher, wie die Wasserschutzpolizei heute bekanntgab. Einer Bootsstreife war ein illegal im Hafen aufgestelltes Fischereinetz ohne Markierung aufgefallen. Nur ein leerer Kanister schwamm an der Oberfläche. Weil das Netz die Schifffahrt gefährdete, bargen es die Einsatzkräfte. Darin befanden sich die Fische.

Gestern Abend beobachteten Zeugen einen Mann, der sich am Boot und dem noch im Wasser verbliebenen Teil des Netzes zu schaffen machte. Der Mann stritt die Wilderei ab. Gegen ihn wird aber wegen Gefährdung der Schifffahrt, Fischwilderei und Verstoßes gegen die Seeschifffahrtsstraßenordnung ermittelt.

01.02.2015 Ta