Terrorwarnung in Bremen: Polizei erhöht Präsenz

Bremen (dpa). Die Polizei in Bremen warnt vor einer Gefahr durch gewaltbereite Islamisten in der Stadt. Hinweise auf Aktivitäten potenzieller islamistischer Gefährder gebe es seit gestern Abend vonseiten einer Bundesbehörde, gab sie heute Vormittag bekannt. Zur Abwehr dieser Gefahr gehörten unter anderem «Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum». Es würden alle relevanten Gebäude in der Stadt geschützt, sagte ein Polizeisprecher.

Eine dpa-Fotografin berichtete heute, rund um die Bürgerschaft, das Rathaus und den Dom seien Polizeibusse zu sehen. Die Beamten seien teilweise mit Maschinenpistolen ausgerüstet. In der ersten knappen Pressemitteilung der Polizei hieß es, man reagiere mit jeweils abgestimmten und angepassten Sicherheitsmaßnahmen auf die Gefährdungslage. Weitere Einzelheiten nennt die Behörde nicht.

Zuletzt hat Mitte Februar eine Terrorwarnung zur kurzfristigen Absage des Karnevalsumzugs in Braunschweig geführt. Im Januar wurden für einen Montag in Dresden eine Pegida-Demonstration und alle weiteren Kundgebungen verboten.

28.02.2015 Ta