Waffen gehortet: Festnahme nach anonymem Hinweis

Kulmbach (dpa/lby). Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat in Oberfranken einen Besitzer illegaler Waffen festgenommen. Wie die Polizei meldet, bekamen die Beamten einen anonymen Hinweis: Ein 48 Jahre alter Mann soll in seinem Haus in Kulmbach Waffen horten, ohne die nötige Erlaubnis dafür zu haben. Am Abend durchsuchte die Polizei das Haus, der Besitzer war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die Ermittler entdeckten eine umgebaute Schrotflinte, Munition und zwei Langwaffen.

Gestern rückten dann die Spezialkräfte an. Der Mann habe sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe zu keinem Zeitpunkt für die Bevölkerung eine Gefahr bestanden. Unklar blieb bislang, wieso der Mann die Waffen in seinem Besitz hatte und woher sie stammen.

03.03.2015 Ta