Fragwürdiges Grundstücksgeschäft: Untreueverdacht gegen Politiker

Hofheim/Frankfurt (dpa/lhe). Wegen eines Grundstücksgeschäfts sehen sich zwei führende Kommunalpolitiker aus Hofheim am Taunus einem Untreueverdacht ausgesetzt. Gegen Bürgermeisterin Gisela Stang und Stadtrat Wolfgang Winckler (beide SPD) werde ermittelt, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft.

Laut eines Berichts der «Frankfurter Neuen Presse» hat 2006 ein Hotelbesitzer ein Grundstück für 700.000 Euro von der Stadt aus der Erbpacht herausgekauft und später für sechs Millionen Euro an einen Investor verkauft. Die Stadt habe auf eine Million Euro verzichtet, die ihr in einem solchen Fall als Ausgleich zustehen würden.

Schon einmal sei in dieser Sache ermittelt worden, erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Das Verfahren sei 2013 eingestellt und nun, nach dem Eingang einer 15-seitigen Anzeige, wieder aufgenommen worden. Stang und Winckler wollen zunächst Akteneinsicht. Bis auf weiteres wollen sie sich nicht zu den Vorgängen äußern.

04.03.2015 Ta