Wildwest in Oberbayern

Bei einem Raubüberfall in Mühldorf am Inn fallen Schüsse

Mühldorf (dpa/lby/pol). Drei bewaffnete Räuber haben gestern Nachmittag ein Juweliergeschäft im oberbayerischen Mühldorf am Inn überfallen und dabei mehrere Schüsse abgegeben. Verletzt wurde aber niemand, wie die Polizei berichtet. Eine Großfahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers blieb erfolglos.

Die teilweise maskierten Täter betraten laut Polizei kurz vor 16 Uhr das Juweliergeschäft und zerschlugen sofort mit einer Axt die Vitrinen. Gleichzeitig wurden die beiden anwesenden Angestellten sowie ein Kunde mit einer Waffe bedroht. Dabei sei auch mindestens ein Schuss abgefeuert worden, sagte Polizeisprecher Markus Weßner. Die beiden Mitarbeiterinnen sowie der Kunde seien unverletzt geblieben.

Mit Schmuck, Uhren und anderer Beute flüchteten die Räuber. Vor dem Geschaft attackierten sie einen Zeugen mit Pfefferspray, der das Geschehen durch die Schaufensterscheibe beobachtet hatte. Dann rannten sie davon – verfolgt von einem weiteren Zeugen. «Dabei wurde ein weiterer Schuss abgefeuert. Der Zeuge blieb aber unverletzt», sagte der Polizeisprecher. Mit einem dunklen VW-Kombi sei das Trio schließlich davongefahren.

06.03.2015 Ta